Montag, 16. November 2009

Die Leoniden 2009

Selbstverständlich ist hier in diesem Blog auch die Astronomie von Bedeutung.

Ein schönes Himmelsschauspiel ist in der Nacht vom 17. zum 18. November zu sehen.
Bis zu schätzungsweise 180 Meteore pro Stunde durchkreuzen den Himmel , doch im Durchschnitt werden es bei uns wohl nur 20-30 Meteore werden.

Foto: E. Weiß

Sollte es mit dem Wetter klappen, dann sagen wir dem Beobachter ein unvergessliches Erlebnis vorraus...
Guts Nächtle


Links
______

Kommentare:

  1. Ich bitte dass das Wetter passt!
    Habe freien Himmel soeben beim Universum bestellt!
    LG

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank HDF,
    Ich habe die Leoniden schon mal vor Jahren mit einem wunderschönen Meteoritenschauer gesehen und kann diese Himmelserscheinung sehr empfehlen.
    Nun ist nur noch die Frage ob früh aufstehen oder spät ins Bett gehen. ;)
    LG

    AntwortenLöschen
  3. Blöd dass ich keinen Urlaub mehr habe, sonst wärs heut passend gewesen lang aufzubleiben und Bilder zu schiessen. Aber in letzter Zeit und die Frage habe ich Dir (Earthling) schonmal gestellt...weisst Du etwas über diese sehr hell leuchtenden Sterne am Himmel? Jeden morgen fällt mir besonders einer auf. Ich muss mal ein Bild davon machen.

    AntwortenLöschen
  4. Hi Uriel,
    ich könnte mir vorstellen das es der Saturn ist.
    http://news.astronomie.info/sky200911/planeten.html?

    Wir beobachten den Stern schon seit über zwei Jahren.
    Auf der Sternwarte in der Nähe, wurde die Frage warum die Sterne so hell sind, nicht beantwortet. ;)

    Alle Planeten im Sonnensystem erleben momentan eine Erwärmung, dies kann man sehr leicht sogar auf den NASA Seiten erforschen.
    Nur auf der Erde ist der Mensch an der Klimaerwärmung schuld...;)

    Ich bin auf die Bilder gespannt...
    LG

    AntwortenLöschen
  5. Hi Uriel,
    dieser Link ist besser:
    http://news.astronomie.info/ai.php/90000

    LG

    AntwortenLöschen
  6. hallihallo,
    Ich habe einen gesehen. Um 0:30 waren die Wolken weg und da kam tatsächlich einer direkt vor meiner Nase...juhu :-)

    Und das mit den hellen Sternen ist mir auch schon aufgefallen!! Interessant

    LG HDF

    AntwortenLöschen
  7. Hi HDF,
    Glückspilz, bei uns in den Bergen war es bis 2:00 Uhr bewölkt.
    Heute kann man noch mal die Leoniden sehen.
    Schau mer ma.
    LG

    AntwortenLöschen
  8. Keine Meteoriten gesehen...war aber auch gegen 23h im Bettchen.

    Zu den hellen Sternen...meine Kamera ist zu schwach! Ich muss meinen Bruder fragen, der hat ne "etwas" bessere. Ich versuchs morgen früh nochmal...da kommen sie mir mindestens doppelt so intensiv vor und eine Formation die in etwa so aussieht:

    ----------------------0

    ----0-----------------0-------------------0

    ----------------------0

    Aber da ist nicht der Stern bei, den ich meine.
    Im moment versuche ich hin und wieder Kornkreise zu deuten.Bisher ist mir nur bekannt, wann Magnetismus gemeint ist.

    AntwortenLöschen

Grundsätzlich sind Kommentare erwünscht und werden veröffentlicht. Spam, Beleidigungen oder destruktive Meldungen sind zu unterlassen.
Kommentare werden erst nach der Moderation freigegeben.