Mittwoch, 2. September 2009

Modelle die von der Zeit gefressen werden / Mockups eating by the time #1.2

Eine Dokumentation ist für uns das Schwierigste, kaum ist ein Modell fertig wird es doch bald wieder in die Einzelteile zerlegt. Während der Arbeit und den Gesprächen denkt doch auch niemand an das Filmen oder schreiben....
Wenigstens existieren die Skizzen noch so einigermassen.

Unzählige Modelle haben nur für sehr kurze Zeit gehalten und am meisten bereue ich von unserem ersten Magnetmotormodell keine Fotos gemacht zu haben.
Er hat zwar nicht funktioniert, aber die Kraft der Neodymmagnete und die vielen schon vorher prophezeiten Mängel, haben einen Impuls in die kraichgauconceptions gegeben den wir noch jetzt spüren.

Nun will ich mit dem ältesten Modell beginnen solange es noch halb existiert.
Auch hier hatte die Zeit und der Materialbedarf den ersten Fuß geschluckt. ;)
Darum auch Mockup#1.2 ;)
Ein Foto existiert aber noch hier.
So ein Magnet und die Lager sind für uns schon recht wertvoll und dann müssen halt die Testdinger als erstes dran glauben, obwohl es uns dann doch immer das Bastlerherz schmerzt.
Dafür ist an dem Modell auf dem Video wiederum der Fuß aus einem "vergurktem" Adapter für eine Peltonturbine und die Lager stammen aus dem Magnetmotor.
So bastelt man sich halt voran :)

Mit diesem Modell haben wir einiges für uns erforscht:
- Wie die Bearbeitung von für uns exotischen Titanblech ist
- Wie leicht die Herstellung von dieser Helixform ist
- Welche Probleme beim levitiertem Lager entstehen
- Magnetfelder untersucht und die Kraft verschiedener Magnete

Bei unserer im Bau befindlichen grösseren Windmaschine haben wir auf das levitierte Lager verzichtet. Die Realisation liegt noch ausserhalb der Möglichkeiten, die uns unser jetziger Werkzeugbestand bietet.

Auch vom ersten Versuchsaufbau von unserer neusten Windmaschine in der Werkstatt gibt es keine Dokumentation.
Nicht ein Foto gibt es leider,
wo sie in der Werkstatt mit Handbetrieb Strom produziert hat,
seinen tollen Holzgetrieben mit Gummiband, auch dort nur noch Einzelteile mal wieder...
Prinzipiell ist mir/uns die Arbeit wichtiger.
Nun denn,...

Da unsere ersten Bestrebungen mit der kraichgauconceptions darauf beruhten und beruhen, dass wir schon hergestellte Materialien benutzen und wenig aber klugen Werkzeugbestand anstreben, sind diese Versuchsmodelle für uns immer auch sehr lang anhaltender Gesprächsstoff.

Informationen werden zusammengetragen,
denn hier hat niemand so grosse Angst vor Google
(aka Skynet),
wie der aufgeklärte "Infokrieger". ;)

In memory lovely Mockup#1.2 (born 2007)

Links
_____
Bei Wiki

Levitationslager der Firma MagLev aus
von Achmed Khammas
im ganz unteren Teil beschrieben

Eine Inspiration für den Magnetmotor war
ein Pionier beim Bedinimotor

Herzliche Bastlergrüsse

1 Kommentar:

  1. Hallo zusammen,
    wow ,ich war nicht schlecht überrascht ,als ich mein Nickname und einen link zu meinem chanel bei Youtube auf Eurer seite sah:-)
    Das ist ja echt ein dickes ding....lol.
    Eine wirklich interessante website hier mit vielen infos.War sicher eine menge arbeit, daumen hoch.Macht weiter so ,wir bleiben sicher in kontakt:-)
    MfG

    AntwortenLöschen

Grundsätzlich sind Kommentare erwünscht und werden veröffentlicht. Spam, Beleidigungen oder destruktive Meldungen sind zu unterlassen.
Kommentare werden erst nach der Moderation freigegeben.