Dienstag, 30. April 2013

Parabolspiegel-Anlagen (Dish-Stirling-Systeme)

Meinen ersten Stirling-Motor habe ich Anfang der 1980er Jahre gesehen, ein herrliches Modell aus vorwiegend Messing, bestimmt über 1 Meter gross, das Bild habe ich immer noch vor Augen... und das die Entwicklung auf dem Gebiet so rasant voran gegangen ist, hat mich wieder zu eine Menge Ideen gebracht...

Der Stirling-Motor: Er ist simpel Aufgebaut und die Funktionsweise ist sehr leicht zu verstehen. Siehe hier das einfache Modell und hier die Funktionsweise 2013 in dem es nur noch wenige bewegliche Teile gibt. Zusammen mit einer Parabolschüssel ist es ein Sonnengenerator der an Einfachheit kaum zu überbieten ist.


Bildquelle: wikimediaVan helsing

Die weiteren Vorteile:
  • Man kann auf Materialien zugreifen die nicht so exotisch und giftig sind wie bei den Solarmodulen in denen sich auch Quecksilber befinden kann und Natur-Ressourcen verschwendet werden
  • Zum Reparieren bräuchte man weniger Spezialisten, die Technik ist wie gesagt sehr einfach
  • Jede Firma die eine Satellitenschüssel herstellt könnte sehr leicht auch einen Parabolspiegel für das Eigenheim herstellen (die verspiegelung macht dann vielleicht der Glas-Betrieb)
  • Man kann direkt Wechselstrom erzeugen, was gut ist, weil wir auch fast nur Wechselstromgeräte haben und eine AC/DC-Umwandlung entfällt
  • In kleinen Einheiten, also bei der dezentralen Energieversorgung entfallen Hochspannungsmasten, es werden Kupfer und andere Metalle eingespart und darum werden Natur-Ressourcen geschont
  • Ein weiterer kleiner Schritt um aus der Erdölabhängigkeit zu entrinnen
  • In jedem Landkreis gibt metallverarbeitende Betriebe, glasverarbeitende Betriebe, Elektroniker und Ingenieure, also auch die Umsetzung ist dezentral möglich

Die ist ein Modell aus dem Jahr 1984
Vanguard Solar Parabolic Dish Stirling System
http://youtu.be/vGdT9w4ubLc

Quelle: Eastof2morrow

Diese Firma produziert einen Sterling-Sonnengenerator der Generation 2013, mit eingebauten Wechselstromgenerator mit einer Leistung von ca. 220 kW und der Spiegel hat gerade mal einen Durchmesser von 6,70 Meter.
Eine Waschmaschine setzt zwischen 2-3 kW um, man könnte mit dieser Parabolspiegel-Anlage von knapp 7 Metern fast 100 Waschmaschinen betreiben.

Infinia Stirling Solar Generator
http://youtu.be/rzhzeA4VRSc

Quelle: ecoparity

Und auch viele Heimbastler haben sich für diese Technik begeistert und basteln enorme Geräte zusammen. Hier zwei Videos die sich herrlich ergänzen. Als erstes einen Motor mit 100-150 Watt.
SOLAR STIRLING ENGINE ALPHA STIRLING idea High Torque DIY R
http://youtu.be/5pdqDQwehlk

Quelle: GREENPOWERSCIENCE

Und hier wird gezeigt wozu die Parabolspiegel auf den Dächern wirklich da sind ;)
MAKE Solar Stirling Motor and SOLAR GENERATOR - HOMEMADE DO IT YOURSELF SOLAR STIRLING ENGINE
http://youtu.be/tK98VlVlA0M

Quelle: ieTurner

Links



Viel Spass beim Basteln...

1 Kommentar:

  1. Es ist schon erstaunlich, was da heute so alles geht, tolle und informative Seite!

    AntwortenLöschen

Grundsätzlich sind Kommentare erwünscht und werden veröffentlicht. Spam, Beleidigungen oder destruktive Meldungen sind zu unterlassen.
Kommentare werden erst nach der Moderation freigegeben.