Dies ist ein anderer Hausbau. Die gesamte Familie baut ihr Zuhause. Vielen Dank für Cob-House das ich diese Fotos verwenden darf. Linkliste alternativer Hausbau:
Prinzipiell sind diese Häuser meine Favoriten, doch die Hausbauweise die ich heute Vorstelle ist auch Genial, denn sie verbindet die Earthships mit den geodätischen Kuppeln - Geodesic Domes
"Einige wissen es, andere noch nicht , aber es gibt Alternativen um Benzin oder andere fossile Treibstoffe zu sparen. Eine davon wurde von einem Herrn Paul Pantone erfunden und heißt GEET. Worum GEET es?"
"Also einfach gesagt es geht darum die Abwärme des Motors zu nutzen (egal ob Diesel oder Benzin) und diese Energie nützlich zu machen, denn die Wirkungsgrade der über 100 Jahre alten Kolbenmotoren sind nicht gerade umwerfend. Verbrennungsmotoren sind mechanische Konstruktionen, die Frischluft mit Benzin Diesel oder Schweröl vermischen und zum Verbrennen bringen. Die Verbrennung ist nur möglich, da der Sauerstoff und ein brennbares Medium wie Gas, Benzin, Diesel oder Schweröl gasförmig vermischt, verdichtet und gezündet werden."
"...in der ersten Prototyp- Phase bis zu 40% Treibstoff ohne Leistungseinbusse einsparen. Die Abgasmessungen haben gezeigt, dass der GEET-Betrieb Abgaswerte wie bei modernen Pkws mit Katalysator liefert. Erstaunlich niedrige CO/CO2-Werte wurden gemessen..."
Vor einigen Jahren haben wir auch Versuche mit Wasserstoff gemacht (siehe hier ;)) und beim Durchstöbern der Blogs habe ich gemerkt, dass hydronica.blogspot.com schon lange nichts mehr gepostet hat. Nun wird es Zeit diese geniale Erfindung auch mal hier vorzustellen.
Geek Pantone bekommt von mir das Label Visionäre, weil seine Erfindung umsonst im Netz ist.
(Das Video ist leider nicht einzubetten, also bei YT anschauen)
Dies ist der erste Eintrag unter dem Label:
Bastler-antike Fortbewegungstechnik
Ich glaube nicht das wir in Zukunft die Landschaft mit Strassen für Autos verschandeln müssen, aber dies wäre etwas für Leute die nicht an die Nahe zukünftige Fortbewegung in der Luft glauben...
(Selbst der neue Daimler-Chef hat kürzlich darüber geredet, doch ich kann momentan den Link nicht finden...)
Darum bekommen Bastler-antike Fortbewegungstechnik, hier nicht das Label Visionäre ;)
"Licht im Haus ist für viele Filipinos nicht leistbar - Ein Sozialprojekt erleuchtet nun die Slums Marissa Manayon strahlt über das ganze Gesicht. In ihren Augen spiegelt sich der Lichtschein einer Lampe. Jahrelang hat die Filipina darauf gewartet. "Die Küche ist ein wichtiger Platz in der Wohnung, war aber immer dunkel. Jetzt beleuchtet das Solarlicht die Küche von morgens bis abends" , sagt sie.
Seit März dieses Jahres steckt eine Solar-Flaschen-Lampe in der Wellblech-Küchendecke der Manayons in einer illegalen Siedlung in Cebu City auf den Philippinen. Wenn tagsüber die Sonne scheint, spendet die Konstruktion so viel Licht wie eine 50-Watt-Glühbirne, verbraucht aber nicht das geringste bisschen Strom."
Über Monate haben wir uns Unterlagen von der Trawöger Power Pyramid (TPP) im Internet runtergeladen und nun hat Thomas Trawöger ein Videoturtorial (13 Teile) zu dem Thema Pyramidenbau und Energiegewinnung herausgebracht.
Heute entdeckt und es passt so herrlich zur Kraichgauconceptions, da u.a. auch die Love Machine auf auf dem Grundgedanken des Recyceln beruht.
Tolles Logo, hat uns sofort angesprochen :)
Manifest der eigenständigen Reparatur
Als Text falls man es auf dem Poster nicht richtig lesen kann:
Reparieren ist besser als Recycling.
Die Lebensdauer unserer Dinge zu erhöhen ist effizienter und kostengünstiger als Rohmaterialien aus ihnen zurück zu gewinnen.
Reparieren rettet den Planeten Die Erde hat begrenzte Ressourcen, so dass wir den linearen Herstellungsprozess nicht auf ewig beibehalten können. Der beste Weg effizient zu sein, ist das was wir bereits haben wieder zu verwenden.
Reparieren spart Dir Geld Dinge zu reparieren ist häufig kostenlos, und zumeist günstiger als sie zu ersetzen. Die Reparatur selbst auszuführen kann ganz schön Knete sparen.
Reparieren lehrt Sachverständnis Die beste Art herauszufinden wie etwas funktioniert, ist es auseinander zu nehmen.
Wenn Du es nicht reparieren kannst, gehört es Dir nicht Reparieren verbindet Menschen und Geräte, schafft Verbindungen die den Konsum übersteigen. Eigenständige Reperatur ist nachhaltig.
Reparieren verbindet Dich mit deinen Dingen
Reparieren befähigt und ermutigt Einzelne
Reparieren transformiert Konsumenten zu Beitragenden
Reparieren schafft Stolz auf Besitz
Reparieren verleiht Seele und macht Dinge einzigartig
Reparieren bedeutet Unabhängigkeit
Reparieren verlangt Kreativität
Reparieren ist grün
Reparieren bringt Freude
Reparieren ist nötig um unsere Dinge zu verstehen
Reparieren spart Geld und Ressourcen
Wir haben das Recht:
unsere Geräte zu öffnen und zu reparieren – ohne die Garantie zu verlieren
auf Geräte, die geöffnet werden können
auf Fehlercodes und Schaltpläne
auf Troubleshooting Anleitungen und Ablaufdiagramme
auf eine Reparationsanleitung für alles
darauf unseren eigenen Techniker zu suchen
‘nicht Entfernen’ Aufkleber zu entfernen
Sachen in unseren eigenen Häusern zu reparieren
alle Verbrauchsmaterialien selbst zu ersetzen
auf Hardware, die keine speziellen Werkzeuge zur Reparatur benötigt
auf verfügbare Ersatzteile zu einem vernünftigen Preis
Unterstütze die Reparatur-Revolution auf iFixit.com
Wenn man sich mit Flügelformen beschäftigt, und im besonderen die Kraichgauconceptions mit der VAWT-Love Machine, kommt man einfach an diese Pioniere der freien Energie nicht vorbei.
Ob wir mit der Love-Machine den Magnus-Effekt erzielt haben, das wird sich später noch herausstellen, bedacht haben wir ihn allerdings:
Ein sehr schönes Schiff hat die Germaniawerft / Kiel im Jahr 1920 vom Stapel gelassen, die Buckau, welches genau diesen Effekt benutzt hat.
Mit 10 Mann Besatzung und 625 tdw = 625 Tonnen Zuladung, ist dieses Schiff der freien Energie, durch die Ozeane der Welt gesegelt.
Leider gibt es nur eine kurze und sehr schlechte Video-Version des Schiffes im Internet. Ich habe diesen Video-Schnipsel mit dem Computer stabilisiert und auf Normalgeschwindigkeit getrimmt. Viel Spass mit den 10 Sekunden:
Über zwei Monate haben wir gebrauchte Ersatzteile und Material besorgt,
an der Drehbank rumgeschraubt,
haben geflucht (harmlos),
Blut vergossen (harmlos),
bevor wir das erste Teil drehen konnten.
Kaum als Drehbank war sie anfangs zu erkennen gewesen, komplett in alle Einzelteile zerlegt. Einen Spannschlüssel haben wir uns anfertigen müssen, eine Vorrichtung für die Messuhr haben wir immer sehr schnell provisorisch angebaut.
Die gesamte Elektrik wurde neu verdrahtet, dabei mit absoluten High-Tech-Kabel ausgerüstet. Alles Zugaben von Menschen die so was irgendwo rumzuliegen haben oder jemanden kennen, der sowas rumzuliegen hat... ;)
Es funktioniert halt alles etwas langsamer, aber es funktioniert und dazu noch sehr gut.
Zum Glänzen haben wir sie nicht mehr gebracht, aber so hat sie halt "Charakter" ;)
Danke an alle die uns mit Ersatzteilen und Werkmaterial versorgt haben.
Die ganze Maschine sieht sehr nostalgisch aus, doch haben wir eine Genauigkeit beim den Drehwerkstücken gehabt, an die keine Baumarktschrott-Drehbank rankommt.
<1/100ertstel Millimeter bei einem 100 Millimeter Werkstück!!!
Ok, bei Stahl ist unsere Büko schwer am schaffen, doch Aluminium und Plastik funktioniert sehr gut.
Gedrehte Stahlachsen für Hakos sind auch mit der Büko gedreht worden.
(Diese Turbine läuft bald in den bayrischen Bergen)
Leider musste/wollte der Hauptakteur der Drehbankrestaurierung aus gesundheitlichen Gründen die Kraichgauconception verlassen,
doch ein kurzes Video hilft bestimmt bei der Genesung.
Das Video bedeutet auch:
Viel Gesundheit und alles Gute für die Zukunft, gesunder Geist, gesunder Körper.
Ein Metaller geht und zwei neue Metaller stossen auf die Kraichgauconceptions ;)
Es gibt keine Zufälle, alles hat seine Ordnung, die Love Machine wollte es so.
Viele Drehteile sind nun fertiggestellt worden und warten nun nur noch auf den Zusammenbau.
Es ist genau das eingetreten was uns querdenker79 schon prophezeit hat: Wir hatten uns in zu viele Projekte auf einmal verstrickt. Nun gilt es den Knoten wieder zu entwirren.