Donnerstag, 31. März 2011

Die "Buckau" Germaniawerft Kiel / Bj.1920 (später die "Baden-Baden", 1931 durch einen Sturm zerstört)

Der Name Anton Flettner ist der Kraichgauconceptions genau so vertraut wie der Name
Wenn man sich mit Flügelformen beschäftigt, und im besonderen die Kraichgauconceptions mit der VAWT-Love Machine, kommt man einfach an diese Pioniere der freien Energie nicht vorbei.
Ob wir mit der Love-Machine den Magnus-Effekt erzielt haben, das wird sich später noch herausstellen, bedacht haben wir ihn allerdings:
Ein sehr schönes Schiff hat die Germaniawerft / Kiel im Jahr 1920 vom Stapel gelassen, die Buckau, welches genau diesen Effekt benutzt hat.

Mit 10 Mann Besatzung und 625 tdw = 625 Tonnen Zuladung, ist dieses Schiff der freien Energie, durch die Ozeane der Welt gesegelt.

Leider gibt es nur eine kurze und sehr schlechte Video-Version des Schiffes im Internet. Ich habe diesen Video-Schnipsel mit dem Computer stabilisiert und auf Normalgeschwindigkeit getrimmt. Viel Spass mit den 10 Sekunden:
Buckau 1920


Auch heute werden wieder Flettner-Rotoren im Schiffbau (Öltanker) eingesetzt, am besten Nachzulesen in dem "Buch der Synergie" von Achmed Khammas:

LG

Mittwoch, 30. März 2011

Unsere Büko - Eine restaurierte Drehbank aus dem Jahr 1960

Über zwei Monate haben wir gebrauchte Ersatzteile und Material besorgt,
an der Drehbank rumgeschraubt,
haben geflucht (harmlos),
Blut vergossen (harmlos),
bevor wir das erste Teil drehen konnten.

Kaum als Drehbank war sie anfangs zu erkennen gewesen, komplett in alle Einzelteile zerlegt. Einen Spannschlüssel haben wir uns anfertigen müssen, eine Vorrichtung für die Messuhr haben wir immer sehr schnell provisorisch angebaut.
Die gesamte Elektrik wurde neu verdrahtet, dabei mit absoluten High-Tech-Kabel ausgerüstet. Alles Zugaben von Menschen die so was irgendwo rumzuliegen haben oder jemanden kennen, der sowas rumzuliegen hat... ;)
Es funktioniert halt alles etwas langsamer, aber es funktioniert und dazu noch sehr gut.

Zum Glänzen haben wir sie nicht mehr gebracht, aber so hat sie halt "Charakter" ;)
Danke an alle die uns mit Ersatzteilen und Werkmaterial versorgt haben.
Die ganze Maschine sieht sehr nostalgisch aus, doch haben wir eine Genauigkeit beim den Drehwerkstücken gehabt, an die keine Baumarktschrott-Drehbank rankommt.

<1/100ertstel Millimeter bei einem 100 Millimeter Werkstück!!!

Ok, bei Stahl ist unsere Büko schwer am schaffen, doch Aluminium und Plastik funktioniert sehr gut.
Gedrehte Stahlachsen für Hakos sind auch mit der Büko gedreht worden.
Der Hako hat jetzt Zwillingsbereifung... :)

Wenn die grosse Spannbacke keinen Riss im Stahl hätte, dann könnte die Büko auch noch locker mit grösseren Werkstücken umgehen.
Für unsere freie Energie-Windmühlen-Aktion, da reichte sie locker aus.

Die Maschine soll aus den 1960er Jahren stammen und hat Bärenstarke 0,8KW
bei 2000 Umdrehungen.
Mit diesem Video bekommt sie den Ruhm den sie verdient und dann ist sie ja ausserdem wirklich schon eine absolute Seltenheit.

BÜKO-Baujahr 1960

Hier einige Fotos von Drehteilen.
z.B. die Adapterstücke für Pelton-Turbinen
(Diese Turbine läuft bald in Österreich)


(Diese Turbine läuft bald in den bayrischen Bergen)


Leider musste/wollte der Hauptakteur der Drehbankrestaurierung aus gesundheitlichen Gründen die Kraichgauconception verlassen,
doch ein kurzes Video hilft bestimmt bei der Genesung.
Das Video bedeutet auch:
Viel Gesundheit und alles Gute für die Zukunft, gesunder Geist, gesunder Körper.

Ein Metaller geht und zwei neue Metaller stossen auf die Kraichgauconceptions ;)
Es gibt keine Zufälle, alles hat seine Ordnung, die Love Machine wollte es so.
Viele Drehteile sind nun fertiggestellt worden und warten nun nur noch auf den Zusammenbau.

Es ist genau das eingetreten was uns querdenker79 schon prophezeit hat: Wir hatten uns in zu viele Projekte auf einmal verstrickt. Nun gilt es den Knoten wieder zu entwirren.

"Es gibt nichts Gutes / außer: Man tut es"
(Erich Kästner)


LG

Freitag, 11. März 2011

The Love Machine - Video#1 unserer Helix-Windmühle

"Wenn ich wüßte, dass Morgen die Welt untergeht, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen."
Martin Luther

"Wenn ich wüßte, dass Morgen die Welt untergeht, würde ich heute noch eine Windmühle pflanzen und ein Apfelbäumchen mit dazu."
Die Kraichgauconceptions

The Love Machine - Video#1 unserer Helix-Windmühle
http://www.youtube.com/watch?v=jALkDvlDTik
Stapellauf: 3. März 2011
10 Tage vor Fukushima


24V / 250 Watt

Ein Artikel darüber ist auch schon fast fertig...
Hier schon mal das ganze Label zu dem Thema:
LG